operare

 Ausschreibung

 Workshop 

 Teilnehmer 

 Jury

 home

 

 

 

 


Eliav Brand - Komponist

Eliav Brand wurde in Tel Aviv geboren. Er studierte Komposition bei Joseph Dorfman an der Rubin Academy in Tel Aviv und erwarb einen PhD-Abschluss “with Highest Distinction” an der State University of New York at Buffalo, nachdem er mit David Felder, Cort Lippe und Walter Zimmermann gearbeitet hat. 

Seine Werke schließen sowohl Kammermusik als auch interdisziplinäre Projekte ein, die in enger Zusammenarbeit mit Videokünstler, Architekten und Schriftstellern entstanden. Sie wurden in Europa, Israel, Japan und den USA aufgeführt und im Rundfunk gesendet, etwa im Rahmen der Darmstadt Ferienkurse, des Eclat-Stuttgart und des June in Buffalo-Festivals. Er hat unter anderem mit Künstlern wie dem New York New Music Ensemble, Neue Vokalsolisten Stuttgart, Surplus, Varianti, Quatuor Bozzini, Ensemble d’Ame, Ensemble Mosaik, und dem Ensemble InterContemporain zusammengearbeitet.

Brand erhielt zahlreiche Stipendien und Preise, unter anderem von der Minerva Stiftung der Max-Planck-Gesellschaft und vom Berlin Senat, der Akademie Schloss Solitude und dem Künstlerhof Schreyahn in Deutschland, der Yvar Mikhashoff Foundation und der Research Foundation der State University of New York. Als Kurator betreute er Konzerte zeitgenössischer Musik für “Malchinim Menagnim” in Israel und für die State University of New York at Buffalo. Darüber hinaus hat er am Buffalo State College und an der State University of New York at Buffalo unterrichtet. Seit 2001 lebt er in Deutschland.

 

 

© 2007 Kadmos-Produktion
Immanuelkirchstraße 38 | 10405 Berlin
Tel     030 - 44 34 21 01 | Fax    030 - 43 73 95 66
Mail: operare (at) zeitgenoessische-oper.de